Renovieren

So finden Sie gute Elektriker

In Haus und Wohnung gibt es immer wieder etwas zu tun – und notwendige Renovierungsarbeiten stehen auch immer wieder einmal an. Die Suche nach den passenden Elektriker für diese Arbeiten, wenn man sie nicht selber machen kann oder will gestaltet sich manchmal aber durchaus schwierig, wenn man auf keine Empfehlungen zurückgreifen kann. Mit ein paar profunden Tipps macht man sich hier das Leben aber in jedem Fall um einiges leichter.

Arbeitsumfang exakt festlegen und möglichst auf Referenzen achten

Der wichtigste Tipp: Legen Sie bereits vor der Suche nach einem Handwerker fest, was genau wie gemacht werden soll. Je genauer Sie die Tätigkeiten eingrenzen, desto exakter werden in der Regel auch die Kostenvoranschläge sein. Sie haben so auch einen wesentlich besseren Vergleich, was die veranschlagten Preise angeht. Bei Ihrer Suche sollten Sie sich nicht nur auf das Branchenbuch verlassen. Fragen Sie Freunde und Bekannte, wer mit wem bereits gute Erfahrungen gemacht hat. Im Internet finden Sie ebenfalls viele Dienstleister auf unterschiedlichen Plattformen. Sie können auch Aufträge im Internet ausschreiben – sehen Sie sich vor Auftragsvergabe aber in jedem Fall immer die Referenzen des jeweiligen Dienstleisters genau an.

Größer ist nicht immer gleich besser

Es gibt einige Argumente, die für kleine oder sogar Ein-Mann-Unternehmen sprechen. Sie sind in der Regel insgesamt günstiger als große Unternehmen, weil sie auf den einzelnen Auftrag nicht so hohe Gesamtkosten umlegen müssen. Zudem sind sie meist flexibler, weil sie in der Regel nicht viele Aufträge gleichzeitig abarbeiten müssen. Viele Arbeitsleistungen, wie beispielsweise Kabel legen, dauern zwar bei einem Ein-Mann-Unternehmen möglicherweise etwas länger, ist dafür aber auch in der Regel wesentlich günstiger. Da kleine Unternehmen normalerweise ein viel geringeres Auftragsvolumen bewältigen, als große Firmen, würden sich negative Bewertungen auch viel schwerwiegender auswirken, als bei großen Handwerksunternehmen – in der Regel wird sich ein kleines Unternehmen also noch viel mehr anstrengen, um Sie zufrieden zu stellen. Bei Ein-Mann-Unternehmen kommt es vergleichsweise häufiger vor, dass Sie einen Meister seines Handwerks vor sich haben – bei Großbetrieben meist nur Gesellen und oft arbeitet auch noch der Lehrling mit – den Sie im übrigen auch mit bezahlen müssen.

Fragen Sie einfach nach Referenzen

Von all diesen Richtlinien gibt es natürlich immer wieder auch Ausnahmen – ihre beste Versicherung sind immer noch gute Referenzen. Trauen Sie sich auch, einen Elektriker in Berlin gerade heraus nach Referenzen zu fragen, bevor Sie den Auftrag vergeben. Wer gut und ordentlich arbeitet, wird Ihnen ohne Zögern welche nennen. Schließlich ist jeder gute Elektriker im Grunde auch stolz auf seine gut gemachte Arbeit. Und Sie können beruhigt sichergehen.