Naturmatratzen
Einrichten

Welche Naturmatratze?

Was muss ich beim Kauf einer Naturmatratze beachten?

Für viele die Belohnung nach einem harten Arbeitstag, unser Schlaf. Viele Personen legen hierbei wenig Wert worauf Sie nächtigen und ignorieren damit die Stoffe denen Sie beim Schlafen auf einer Kunstmatratze ausgesetzt sind. Bei den immer beliebteren Naturmatratzen wird auf gesundheitsschädliche Stoffe verzichtet. Doch Naturmatratze ist nicht gleich Naturmatratze!

Eine Matratze aus Naturfaser ist nicht automatisch Bio!

Sie sind nun soweit und möchte auf eine Bio Matratze umsteigen und finden sich im Eldorado von vielen Anbietern mit verschiedenen Artikeldeklarierungen wieder. Speziell bei günstigen Bio Matratzen sollten Sie aufmerksam die Beschreibung lesen, denn dies ist oftmals ein Indikator dafür, dass die Matratze nicht zu 100% Bio ist. Das Problem ist, dass Hersteller von Matratzen schon bei Verwendung von 30% natürlichen Materialien das Siegel Öko bzw. Bio verwenden dürfen. In der Realität ist es allerdings nicht selten so, dass Naturöle mit einem Anteil von Mineralöl für die Herstellung des Kaltschaumes verwendet werden.

Woraus sollte eine 100% biologische Matratze sein?

Viele Naturmatratzen bestehen aus Naturfaser die in der Regel aus Baumwolle, aber auch aus Fasern von Aloe Vera oder auch Kokos sein können. Sollten Sie sich beim Kauf lieber für eine Kaltschaummatratze entscheiden, sollten Sie darauf achten, dass dieser zu 100% aus Pflanzenöl gefertigt wurde und somit die Beschreibung 100% Bio verdient. Hilfreich kann hierbei auch das Lesen von Rezessionen von unabhängigen Instituten sein, die einen Testsieger unter den Naturmatratzen küren.

Worauf muss ich beim Kauf achten?

Zunächst muss man sich klar machen, dass es nicht darum geht, welche Naturmatratze die Beste ist, sondern welche Naturmatratze für mich persönlich die Beste ist. Käufer von natürlich hergestellten Matratzen besitzen nicht selten eine Unverträglichkeit oder zumindest Empfindlichkeit gegen gewisse Stoffe. Hierbei gilt es zu beachten, welche Naturstoffe problemlos verträglich sind.

Ebenfalls der Preis ist natürlich ein wichtiger Faktor. Hierbei sollte man es vermeiden sofort die günstigste Matratze der Kategorie zu erwerben. Hierbei ist es ratsam die Beschreibungen genau zu lesen und hierdurch sich einen Überblick über das Gesamtportfolio zu machen. Wer auf fair gehandelte Ware setzt, wird auch im Sektor der Naturmatratzen fündig werden.