Bauen

Haus erweitern: Checkliste für Eigentümer

Haben Sie ein Haus, so gibt es immer etwas zu tun, denn das Haus muss instand gehalten werden. Bei einem alten Haus fällt viel Arbeit an, denn immer ist etwas auszubessern oder zu modernisieren. Wenn Sie ein altes Haus gekauft haben, so sind oft viele Modernisierungsarbeiten fällig, das Haus lässt sich noch erweitern. Sie erhöhen den Wohnkomfort, viele Arbeiten können Sie sogar selbst ausführen.

So erweitern Sie Ihr Haus

Reicht Ihnen der vorhandene Wohnraum aus? Wenn nicht, dann schauen Sie sich das Haus genau an, vielleicht können Sie es sogar aufstocken lassen, wenn es sich um ein eingeschossiges Haus handelt. So haben Sie zusätzlich die Gelegenheit, eine Dachdämmung vorzunehmen. Ergänzen Sie den oberen Bereich des Hauses mit Wohnraum unter dem Dach, mit einem Spitzdach und mit einer Neueindeckung des Daches.

Vielleicht finden Sie eine Möglichkeit, das Haus nach außen hin zu erweitern und noch einen Durchbruch für eine Tür zu schaffen. Hilfe und Tipps für die Bauplanung finden Sie in Bausparzeitschriften oder im Internet. Bauen Sie an, so bietet sich oft die Gelegenheit, einen großzügigen Balkon auf dem Anbau zu schaffen. Denken Sie dabei vor allem an

  • Dichtigkeit des Daches beim Anbau
  • Fenster und Tür nach draußen für den Balkon
  • Erweiterung von Heizung und Stromversorgung.

Statt eines massiven Anbaus können Sie einen Wintergarten an Ihr Haus anbauen, dann besteht jedoch nicht die Möglichkeit, einen Balkon zu errichten. Den Wintergarten können Sie beliebig groß bauen, mit Fertigteilen aus Stahl und Glas. Ordnen Sie den Wintergarten bevorzugt dort an, wo besonders viel Sonne in Ihr Haus gelangen kann.

Verschiedene Ausbaumaßnahmen

Ist bereits ein Dachboden vorhanden und ist er groß genug, so sollten Sie ihn nutzen und für Wohnzwecke ausbauen. Sie sollten dabei an die richtige Dämmung des Daches denken. Die Wände für die Wohnräume lassen sich in Trockenbauweise errichten, allerdings sollten Sie darauf achten, dass genügend Isolierung vorhanden ist.

Haben Sie ein Kellergeschoss, das groß genug ist, so können Sie darüber nachdenken, eine Bar im Keller zu errichten. Lassen Sie Licht und eine Heizung installieren, doch vergessen Sie nicht die Wärmedämmung. Ebenso lässt sich im Keller, wenn er groß genug ist, ein Arbeitszimmer oder ein Hobbyraum errichten.